BÜROORGANISATION

BÜRO|ORGA|NISA|TION [ˈbyːroˌɔrganɪˈzaːʦi̯oːn] Substantiv, feminin

Die perfekte Bürorganisation sorgt für einen aufgeräumten Schreibtisch, gut sortierte Ordner und ein ausgeklügeltes Ablagesystem.

Ordnung bis ins kleinste Detail – das beschreibt die Büroorganisation sehr gut. Damit Unterlagen schneller gefunden werden können, Fragen schneller geklärt werden können und die Steuererklärung in einem Ruck durchgezogen werden kann.

BÜROORGANISATION
MIT UNS

Unsere Büroorganisation kann die Abläufe in ihrem Unternehmen auf unterschiedliche Art und Weise verbessern. Es geht um viel mehr als nur um die Ablage von Dokumenten.

Wir können unsere Büroorganisation in drei Teilgebiete unterteilen:

  • vorbereitende Lohnbuchhaltung
  • vorbereitende Finanzbuchhaltung
  • individuelle Tätigkeiten
  • Erfassung von Arbeitsstunden, Urlaubstagen, Krankheitstagen, Feiertagen, Zuschüssen, Fahrgeld, VWL, betrieblicher Altersvorsorge, Überstunden und mehr
  • Zusammenstellung der Daten für jeden Mitarbeiter
  • Vorbereitung der Daten für den Steuerberater oder das Lohnbüro
  • Verwaltung von Krankheitstagen und Urlaubstagen
  • Elektronische Übermittlung an alle zuständigen Behörden, wie SV-Meldungen, Lohnsteuermeldungen an das Finanzamt, Arbeitsbescheinigungen, statistische Meldungen
  • Abrechnungen von Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld
  • Berücksichtigung aller steuerrechtlichen Neuerungen, wie z.B. aktuell Inflationsausgleichsprämie
  • digitaler Versand der Lohnabrechnung an jeden einzelnen Mitarbeiter oder Aufbereitung der Lohnunterlagen in Papierformat inkl. Kuvertieren der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Bereitstellung der Daten für die Rentenversicherungsprüfung, Lohnsteuerprüfung, SV-Prüfung
  • Aufbereiten der Daten für statistische Meldungen
  • Sortieren von Belegen 
  • Erfassen von Eingangsrechnungen
  • Überprüfung von Eingangsrechnungen auf Richtigkeit und Vollständigkeit
  • Erstellen von Ausgangsrechnungen
  • Vorbereitung der Unterlagen für den Steuerberater 
  • Überwachung aller Zahlungsziele ihrer Ein- und Ausgangsrechnungen
  • Übersichtliches Ablagesystem erstellen
  • Hilfe bei der Ordnung der Unterlagen vor Ort
  • Ablage und Archivierung von Dokumenten und Daten
  • Serienbriefe erstellen
  • Buchhaltungsunterlagen aufbereiten
  • Mitarbeiterschreiben erstellen

KONTAKTIEREN SIE UNS FÜR IHRE BÜROORGANISATION

Um herauszufinden, wo wir sie unterstützen können, sprechen sie uns gerne an und schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

Büroorganisation Ravensburg